WUNDERSCHÖNE SMOKEY EYES – WEIHNACHTSMAKE-UP TUTORIAL!!! (Schritt für Schritt Anleitung)

Teile diesen Beitrag

Ok, seien wir ehrlich: Weihnachten ist ein Familienfest, dessen Hauptambition darin besteht sich mit allerlei Leckereien vollzustopfen! Die Verwandten und Bekannten sind da und man isst – die ganze Zeit!

Daher muss der auch der Look vor allem zwei Tests bestehen:
1. Er muss glamourös, aber nicht zu knallig sein, um der Oma nicht einen Herzinfarkt zu verpassen.
2. Er muss essensresistent sein, daher sollte der Mund wenig bis gar nicht geschminkt sein.

Der Fokus liegt auf den Augen 😉

Vorab möchte ich den Rat geben, dass die Produkte die ich verwendet habe (und die in Klammern dahinter stehen) nicht bindend sind. Wenn ihr einen ähnlichen Farbton einer anderen Marke habt, oder einen anderen Farbton verwenden wollt, dann macht es! Probiert es aus, wie es euch gefällt 😉

Dann fangen wir mal an 😉 :

Bevor ich mich festlich schminke, mache ich ein Peeling, dass man ganz schnell zu Hause herstellen kann, aus Zutaten die immer da sind. Allerdings solltet ihr davon ausgehen, dass ich eine fettige Haut habe und dieses Peeling wahrscheinlich nicht für alle Hauttypen geeignet ist!

Man nehme:

3-5 EL Milch
ebensoviel EL Salz (grobkörnig, aber wenn das nicht da ist, reicht auch das normale)

Beide Zutaten vermengen und das Gesicht damit OHNE! Druck massieren und einwirken lassen. Zum Schluss alles mit einem Kosmetiktuch abwischen und gründlich abspülen.

Anschließend mit der Feuchtigkeitscreme eurer Wahl eincremen.

Ich langweile euch an dieser Stelle mal nicht mit meiner Hautschminkroutine, da jeder seine eigene Technik hat und es sich von Hauttyp zu Hauttyp (und -ton) unterscheidet.

Kommen wir nun zu den Augenbrauen:
Diese habe ich mit schwarzem Lidschatten betont und mit Wimperntusche nachgezogen.

Da der Akzent auf den Augen liegt und der Look sehr dunkel sein wird, habe ich keinen üblichen Braunton für meine Augenbrauen genommen. Braun würde sich von dem Augenmake-up evtl. zu stark abheben und eine Disharmonie schaffen. (Aber ihr könnt es gern so machen, wie ihr es wollt 🙂 )

Im nächsten Schritt habe ich das gesamte Augenlid mit einem rosa Lidschattenton (mittlere Rosaton der 54 Shades Make-Up Palette von Yves Rocher) ausgefüllt.

Danach habe ich einen schwarzen Ton (matter Schwarzton der The 24 karat Nudes Palette von Maybelline New York) in die Lidfalte und am äußeren Augenwinkel aufgetragen…

… und diesen mit kleinen Kreisbewegungen verblendet.

Anschließend trug ich einen kupfernen Braunton (vierter Brauton der letzten Reihe der unteren Palette von der First Edition 120 Color Eyeshadow Palette von BH Cosmetics) auf das bewegliche Lid auf und verblendete die Kanten.

Nun kommen wir zurück zum schwarz Ton. Diesen habe ich mit einem schräg abgeschnittenen, flachen Pinsel als mitteldicken Lidstrich aufgetragen und im Innenwinkel ein V gezogen.

Bitte beachtet die sichtbaren Tesastreifen nicht 😛 Wenn ihr wollt, könnt ihr diese auch zur Hilfe nehmen! Achtet dabei, dass ihr den Klebestreifen nicht unmittelbar am äußeren Augenwinkel anbringt, sondern ein wenig Abstand nehmt, da der obere Lidstrich mit dem Unteren in einer geraden Linie verbunden wird!

Nun wird alles wieder in kleinen Kreisbewegungen ordentlich verblendet.

Macht euch keine Gedanken wenn der Lidschatten auf das untere Lid abfärbt, immerhin werden wir das auch mit schwarz betonen.

Zum Schluss ziehen wir ebenfalls eine mitteldünne Linie auf dem unteren Lid und verblenden diese. Beachtet dabei, dass der Übergang vom unteren Lidstrich zum oberen in einer geraden Linie erfolgt. (Haltet zur Probe euren Pinsel dran)

Tipp: Falls ihr euch „vermalt“ oder die Linie zu dick zeichnet, tunkt ein Wattestäbchen in ein wenig Öl (lasst es aber nicht darin baden) und „wischt“ euch die Linie zurecht. Geht mit der anderen, „trockenen“ Seite etwas über das Öl damit es wieder aufgesaugt wird und pudert etwas nach.

Öl ist gut für die Haut und ein toller Make-Up Entferner 😉

Vergisst nicht die Wimpern oben und unten zu tuschen! (künstliche Wimpern sind optional – ich habe hier keine benutzt 😉 )

Volià!

Bonus (optional): Ich habe mir hier die Lippen mit ein paar Nudetönen „schöner“ geschummelt. Wenn der Nudeton im Laufe des Abends beim Essen „mit aufgefuttert“ wird, ist es nicht schlimm, da er Nude ist 😉

Zunächst habe ich meine Lippen mit dem Longlasting Lip Pencil von Catrice in dem Ton 150 Vintage Rose vollständig ausgemalt. Danach habe ich die außen Winkel mit dem P2 Pure Color Lipstick im Ton 040 Wall Street betont und innen drin im Ton 010 Rodeo Drive ausgemalt, mit dem Finger verblendet und mit dem 2in1 Make-Up & Powder von RdeL Young im Ton 02 Sand drüber gepudert. Fertig!

Endresultat:

2 Comments

Leave a Comment