HOW TO BE MORE LIGHT-HEARTED – So bist du unbekümmert & glücklich

Teile diesen Beitrag

Wenn es eins gibt, was jeder zu seinem Sinn des Lebens machen sollte, dann ist es „glücklich sein“. Wir alle wollen glücklich oder zumindest glücklicher werden. Denn wenn wir glücklich sind, geht es uns gut – wir fühlen uns gut. Sind wir glücklich, sind wir außerdem produktiver, energischer, stressresistenter und vieles mehr.

Und doch haben wir selten Momente, in denen wir merken, dass wir glücklich sind. Das liegt zum einen an dem stressigen und hektischen Alltag, aber vor allem auch, dass es beinah zum „Trend“ geworden ist, unglücklich und miserabel zu sein. Es gibt immer einen Grund, sich zu beschweren, zu meckern, zu nörgeln, zu zicken.

Die gute Nachricht ist, dass es so keineswegs sein MUSS! Denn Glücklichsein ist kein Zustand, den wir erst erreichen, wenn wir ein Haus, eine bomben Karriere oder Gott weiß was erreicht haben. Glücklich können wir sein, sobald wir bewusst beschlossen haben es zu werden!

Betrachte die folgenden Tipps als eine Art Spielanleitung zu einem Spiel, welches du jeden Tag so oft es geht spielen kannst…

  1. Lächeln

Lächle so oft du kannst, selbst wenn dir nicht danach sein sollte! Warum? Sicher hast du den Spruch „Fake it until you make it“ gehört. Nun ja, genau das trifft auch auf’s lächeln zu. Wenn du schmunzelst und grinst, auch wenn du „keinen Grund hast“, hebst du deine Laune. Je mehr du lächelst, desto mehr Gründe zum Lächeln ziehst du an. Außerdem wirkst du sympathischer, attraktiver und zugänglicher, denn lächelnde Menschen werden als vertrauenswürdiger eingestuft. Selbst am Telefon kann man erkennen, wenn jemand gerade lächelt. Wichtig ist, dass das Lächeln „erst gemeint“ ist, denn ein Fake Lächeln erkennt man ebenfalls. Der einfachste Weg, um einen triftigen Grund zum Lächeln zu finden ist…

  1. Dankbarkeit

Wenn du dir vornimmst, dankbar zu sein, sowohl für das, was du bereits hast, als auch für das, was du dir in Zukunft wünschst und was auf dich zukommt, konzentrierst du dich auf die wundervollsten Dinge in deinem Leben. Dazu kannst du z.B. ein Journal führen und jeden Tag mindestens zehn Dinge aufschreiben, für die du dankbar bist. Schreibe ruhig auf, weshalb du dankbar für diese Dinge bist. Reflektiere am Ende jedes Tages die besten Ereignisse, die tagsüber passiert sind. Danke für jedes einzelne Ereignis. Wenn du diese Übung jeden Tag über mehrere Wochen durchführst wirst du wahre Wunder erleben. Dein Leben wird sich positiv entwickeln und dir werden jeden Tag immer mehr Gründe einfallen, um dankbar zu sein. Lies dir auch die Bücher „The Secret“, „The Power“, „The Magic” und “Hero” von Rhonda Byrne durch, um noch mehr aus dieser Übung herauszuholen.

  1. Lache

…so oft es geht! Lache vom ganzen Herzen! Schaue dir lustige Filme, Videos und Shows an. Entdecke, welche Art von Humor dir am Besten zusagt und umgib dich mit Menschen, die diesen Humor haben.

„Act the way you want to feel!”

  1. Achte auf deine Gefühle

Sei achtsam, was deine Gefühle angeht. Wann fühlst du dich am wohlsten und glücklichsten. Welche Situationen bringen dir Unbehagen und Kummer. Versuche diese Situationen aktiv zu vermeiden oder in etwas positives zu verwandeln, in dem du sie z.B. mit Humor siehst. Verbringe stattdessen mehr Zeit mit Menschen und in Umgebungen, die dich glücklich machen.

  1. Lasse los

Konzentriere dich auf dich selbst und akzeptiere, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Was bedeutet, dass du niemanden zu seinem Glück zwingen kannst. Wenn eine Person nun mal anders denkt als du, macht es oft wenig Sinn sie umzustimmen zu versuchen. Vermeide diese Person stattdessen und konzentriere deine Gefühle und dein Leben! Das bedeutet auch, dass du nicht lästern solltest, auch wenn es entspannend und verlockend erscheint! Du schadest dir damit selbst, denn du sprichst negativ. Egal ob über andere oder dich selbst, du solltest niemals schlecht reden. Lasse dir auch von niemandem vorschreiben, was du zu tun oder lassen kannst. Lasse alles Negative in welcher Form auch immer los. Rede nicht mehr darüber, denke nicht daran und meide die Menschen, die schlecht für dich sind.

  1. Lerne dich selbst kennen

Finde heraus, was du gerne bist, wärst, tust oder hättest. Überlege, was dich körperlich, geistig, emotional, kreativ oder sozial anregt. Schreibe eine Liste an Secret Shiftern, die deine Laune heben, egal, was gerade passiert. Bei mir ist es eine Dance Party. Denn wenn ich Musik höre, zu der man tanzen kann, geht bei mir im Kopf bereits eine ganze Choreografie los und die Laune steigt sofort – egal, was um mich herum passiert.

Nimm dich selber nicht zu ernst.

  1. Bringe anderen eine Freude

Die beste Art, um glücklich zu sein, ist es andere glücklich zu machen! Überrasche also deine Liebsten und deine Umgebung mit Kleinigkeiten, die Freude bereiten. Hinterlasse kleine post-it Botschaften, feier die Erfolge deiner Freunde und Bekannten, schenke ihnen kleine Aufmerksamkeiten, mache viele Komplimente (ja, auch Unbekannten) und lächle so oft es geht andere Leute an.

  1. Liebe!

Verbreite Liebe und FÜHLE Liebe, wo immer du hingehst und was auch immer du tust, indem du folgende Punkte beachtest:

Deine Aufgabe ist es, jeden Tag so viel wie möglich zu lieben!

1.Denk darüber nach, was du liebst.

2.Sprich über das, was du liebst.

3.Tu, was du liebst!

4.Nimm dir ein oder zwei Minuten Zeit und gehe eine mentale Liste von allem durch, was du liebst, während du dich morgens anziehst, während du läufst, fährst oder irgendwohin reist.

5.Frage dich:

*Was kann ich sehen, das ich liebe?

*Wie viele Dinge kann ich sehen, die ich liebe?

*Was liebe ich sonst noch?

*Was kann ich sehen, das mich begeistert?

*Was kann ich sehen, das mich reizt?

*Gibt es noch mehr Dinge, die ich sehen kann, die ich liebe?

*Was kann ich hören, das ich liebe?

„If it’s funny later, it can be funny now!”

  1. Work-Out

Mache jeden Tag 5-10 Minuten eine Work-Out deiner Wahl. Dabei muss es kein anstrengendes Gewichte stemmen oder Laufen sein. In meinem Beitrag SUMMER BODY – Wie faule Säcke Spaß am Sport finden – erkläre ich dir, wie du dir ein wundervolles Work-Out zusammenstellen kannst, was auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und was dir Spaß machen wird! Ein Work-Out hilft dich zu entspannen, steigert deine Hirnleistung, verbessert deine Body Image (selbst wenn sich deine Body optisch nicht verändert) UND lässt ordentlich Endorphine ausschütteln, was glücklich macht! Verstehe mich nicht falsch – eine Sporteinheit alleine wird dich nicht unbedingt aus einem emotionalen Tief ziehen, wenn du allerdings diese Tipps alle regelmäßig anwendest und Teil deiner Alltagsroutine machst, wirst du bald Veränderungen spüren, die dich langfristig glücklich machen und genau das ist das Ziel!

  1. Ausreichend Schlaf

Here is the deal: Schlafentzug wirkt sich schlecht auf deinen Hippocampus aus, dieser ist u.a. zur Verarbeitung deiner positiven und neutralen Ereignisse und Reize zuständig. Dadurch kannst du dich schlechter an die schönen und glücklichen Momente deines Lebens erinnern. Deine schlechten Momente werden hingegen in der Amygdala verarbeitet und auch wenn Schlafentzug sich auf deinen gesamten Körper auswirkt, an die schönen Momente kannst du dich weitaus schlechter erinnern, als an die schlechten. Ausreichend Schlaf hingegen führt zur Ausgeglichenheit und die trägt enorm zu deinem psychischen Wohlbefinden bei, was wiederum heißt, dass du glücklicher bist. Außerdem sind wir weitaus produktiver, wenn dir genug Schlaf und Energie haben und das gibt uns immer gute Laune!

  1. Verbringe Quality Time

Nimm dir so viel Zeit wie möglich, um sie mit den Menschen zu verbringen, die dich glücklich machen, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass soziale Kontakte sogar introvertierte Menschen glücklich machen.

  1. Verzichte auf’s Nörgeln oder Zicken

Nörgeln, zicken, sich aufregen und lästern bringt schlechte Laune und schadet DIR – auch wenn es „berechtigt ist“ sich über etwas aufzuregen. Es schickt dich außerdem in einen unendlichen Teufelskreis, denn wenn du dich über eine Sache aufregst, fallen dir noch mehr negative Sachen darauf ein. Es scheint, als würdest du all den Kummer magisch anziehen und genauso ist es. Erstick den Ärger daher im Keim. Gleich und gleich gesellt sich gern, verbreite daher nur Positives.

  1. Singe morgens

Es ist schwer zu singen und eine mürrische Stimmung aufrecht zu erhalten, sagte Gretchen Rubin, Autorin von The Happiness Project und sie hat vollkommen Recht. Schalte daher deinen Lieblingssong ein und gröle so laut mit, wie du nur kannst – auch wenn du nicht unbedingt wie Beyonce klingst… Deine Laune wird sich sofort heben! 😊 (Alternativ: Starte eine Dance Party!)

  1. Sei freundlich, nett und lieb – zu allen

Kill’em with kindness! Egal wo du bist, sei immer nett und freundlich. Denn wenn du das bist, stehen die Chancen gut, dass auch dein Gegenüber es sein wird – die Meisten sind es dann allein schon aus Schuldgefühlen. Und wenn du nett bist und dein Gesprächspartner auch, dann hebt es garantiert deine Laune!

 

No Comments

Leave a Comment