GET READY FOR 2020 – So bereitest du dich auf das nächste Jahr vor

Teile diesen Beitrag

Der Countdown läuft – nur noch Tage trennen uns vom nächsten Jahr. Es wird ein tolles Jahr, ein magisches Jahr, genauso wie der Rest deines Lebens – wenn du es so willst! Doch wie alle wundervollen Dinge, bedarf es an guter Vorbereitung. Immerhin ernten wir was wir sähen und wir ernten erst dann, WENN wir etwas gesät haben.

Um dir die Planung so einfach und maximal effektiv zu machen, habe ich dir eine fünf Punkte Liste erstellt, die dich bestmöglich vorbereitet.

Bevor es jedoch an die Punkte geht, solltest du drei Kategorien verstehen und berücksichtigen:

 

 

Es gibt Dinge, wie Ziele oder Ereignisse, die in 2019 bleiben werden. Dann gibt es wiederum Projekte und Vorsätze, Routinen oder Meilensteine, die du aus 2019 in das Jahr 2020 mitnimmst und dann gibt es wiederum neue Abenteuer, Projekte und Ziele, die in 2020 erst dazu kommen werden. Deine Vorbereitung für das Jahr 2020 liegt darin, „dein Leben“ in diese drei Kategorien einzuordnen, Ballast und Stress abzuwerfen und Prioritäten neu zu setzen.

Die fünf Punkte erfüllen genau dies Aufgabe…

  1. Rückblick auf die letzten 12 Monate

Warum der Rückblick wichtig ist und wie du ihn am Besten angehst, habe ich dir bereits in meinem letzten Blogpost, den du hier nachlesen kannst, geschildert.

Ein Rückblick ist ein wichtiger Teil der Selbstreflexion. Er hilft dir herauszufinden, wo du in deinem Leben stehst und was dich von deinem Traumleben trennt, worin du erfolgreich warst, wie du es noch weiter ausbauen kannst, was du besser machen kannst etc. Hiermit legst du eine notwenige Basis, um deine Ziele und weiteren Schritte in die richtige Richtung auszulegen. Lies dir meinen letzten Blogpost REVIEW YOUR YEAR – Wie du an Jahresrückblicken wachsen kannst –, um den größtmöglichen Mehrwert aus deinem Rückblick herauszuholen!

  1. Liste an Dingen, die du in 2019 lässt

Es ist genauso simple, wie es sich anhört und doch kann es für manche eine schwierige Aufgabe sein. Schreibe eine Liste aller Dinge, die du in 2019 lässt und dann verabschiede dich von ihnen. Es können Personen, Kontakte, Beziehungen, Gewohnheiten, Aktivitäten, Gefühle und Emotionen, Einstellungen, Lifestyle, Lebensweisen und was immer du noch in 2019 lassen willst. Befreie dich von allem, was dir nicht guttut oder einfach nicht mehr wichtig ist. Was du mit der Liste machst, ist dir überlassen. Du kannst sie in einem persönlichen Ritual verbrennen oder wegschmeißen. Ich habe meine Liste aus dem letzten Jahr behalten und sie mir vor kurzem noch einmal durchgelesen – und ich habe mich tatsächlich an ALLE! Punkte gehalten, ohne bewusst daran zu denken!

  1. Ausmisten und Aufräumen

Auch dieser Punkt geht eng mit Punkt 2. einher. Trenne dich von allem, was du nicht mehr brauchst, was dir keine Freude bringt, was dich belastet oder Platz wegnimmt. Trenne dich von ALLEM – sofern es nicht essentiell ist. Damit schaffst du Platz für Neues in deinem Leben und damit sind nicht nur Objekte gemeint. Denn Objekte und Gegenstände wecken in uns bestimmte Gefühle und Erinnerungen und wenn diese nicht gut sind, ist es völlig ok und sogar notwendig, sie wegzuwerfen! Gehe also

… dein E-Mail-Fach

… deine Wohnung

… deine Kontakte

… deinen Kleiderschrank

… dein Handy

… deine Social Media Accounts

… deine Journals

… etc. durch und werfe alles gnadenlos weg, was keinen Platz mehr in deinem Leben hat. Glaube mir: Du wirst dich besser fühlen!

  1. Erledige alle keinen Aufgaben, die du schon längst erledigt haben müsstest

Jeder, wirklich jeder, hat so etwas auf seiner Liste. Irgendwo tief im BuJo oder Kalender/Planer vergraben stehen kleine Aufgaben, die wir eigentlich mal wirklich dringen tun sollten, aber irgendwie ist das jetzt im Moment auch nicht sooo wichtig. Und so schieben wir den Frühjahresputz, das Streichen der Wand, das Einrichten des Arbeitszimmers, das Ansehen der „Später Ansehen“ Videos auf YouTube etc. immer weiter in die Zukunft hinaus. Uuuund CUT! Erledige sie jetzt sofort, noch VOR dem neuen Jahr! Nimm keinerlei unnötigen Verpflichtungen in deine wunderbare Traumzukunft mit! Selbst wenn du nicht komplett alles davon schaffen solltest – suche dir die wichtigsten Dinge davon aus und trenne dich vom Rest. Sorge dafür, dass du dich in 2020 ausschließlich deinem Traumleben widmen kannst, ohne den Zaun streichen und die Heizung reparieren zu müssen…

  1. Setze Ziele und Plane deine Zukunft

Wer willst du nächstes Jahr sein? Wie willst du sein? Wie willst du auftreten und aussehen? Was für eine Persönlichkeit hättest du gerne? Welche Einstellungen willst du in dein Leben integrieren? Nimm dir ein Blatt Papier und erschaffe deine Traumversion von dir selbst.

Frage dich anschließend, wie du genau das erreichen kannst. Was musst du tun? Welche Schritte musst du unternehmen, um das zu bekommen, was du willst?

Setze dir basierend auf deinen Vorstellungen von deinem Traum-Ich und deinem Traumleben deine Ziele für das nächste Jahr und verarbeite sie in deine Briefe an das Bewusstsein (BADB).

Wie genau du am Besten deine Ziele setzt und formulierst, aber vor allem, wie du mit der BADB-Methode das BESTE aus deinen Zielen und deinem Jahr rausholst, erfährst du in meinem Kostenlosen E-Book BRIEFE AN DAS BEWUSSTSEIN – Die Erfolgsmethode, um deine Ziele und Vorsätze zu erreichen.

1 Comment

Leave a Comment