20 BÜCHER UND WARUM DU SIE LESEN SOLLTEST

Teile diesen Beitrag

Inspiriert durch YouTube mit ihren bunten Book Reviews, Books I read in 20xx, My favourite [hier beliebiges Genre einfügen] books, bookstagrams auf Instagram und Seiten wie Goodreads etc. habe ich eine kleine Liste an Büchern zusammengestellt, die mir besonders gut gefallen haben. Anmerkung: Es handelt sich hierbei um Bücher, denen ich 5 Sterne oder mehr gegeben habe – also wirklich die Crème de la Crème! Unterteilt habe ich sie in Fiction (11 Stück) und Non-Fiction (9 Stück). Ich hoffe, ich kann euren TBR Stapel erweitern 😉

FICTION

Der Abgrund in dir – Dennis Lehane (Psychothriller)

Was mich an der Story von Rachel Childs so faszinierte, ist die Ahnungslosigkeit, mit der sich die Geschichte entfaltet. Während der Fokus vollkommen auf ihrem psychischen Wohlbefinden und dem Crash ihrer journalistischen Karriere liegt, merkt man gar nicht, welche wundervoll spannende Parallelgeschichte sich entwickelt. Die Story hat mindestens! eine sehr aufregende und unerwartete Wendung, lässt sich leicht und flüssig lesen und hält einen, nach einer bequemen Einleitung, gefesselt und auf Trab. Solltest du ein Fan von Psychothrillern sein, oder dich zum ersten Mal an das Genre wagen, so wäre dieses Buch definitiv etwas für dich.

Die Versuchung – David Baldacci (Thriller)

Als ich mir das Buch das erste Mal unter den Nagel riss, hat mich die Beschreibung einfach umgehauen und ich wusste sofort: Dieses Buch will ich um jeden Preis lesen:

„Ein unwiderstehliches Angebot

Ich mache Sie reich.

Reicher, als Sie es sich in Ihren kühnsten Träumen vorstellen können. Sie werden nie wieder Geldsorgen haben.

Ich habe nur eine Bedingung:

Sie müssen genau tun, was ich Ihnen sage.

Und wenn Sie nur einen Schritt vom Weg abweichen, einmal nur Ihre Maske fallenlassen, sich einem einzigen Menschen anvertrauen, werde ich Sie töten!“

… und das Buch war es zu 100% wert!

Der Ursprung des Bösen – Jean-Christophe Grangé (Thriller)

Man ahnt bis zum Schluss nicht mal ansatzweise, was vor sich geht. Zusammen mit Mathias Freire lebt man mehrere komplett unterschiedliche Leben und entdeckt mehr und mehr über ihn, während nebenbei Morde geschehen. Statt also dem Protagonisten beim wachsen und gedeihen zuzusehen, entdeckt man die verschiedensten Leben, die ein einziger Mensch führen kann. Sehr leicht und angenehm zu lesen, aber faszinierend und! abwechslungsreich in den Szenen und Schauorten!

Schokolade zum Frühstück – Helen Fielding (Komödie, Liebesroman)

Bridget Jones sollten viele kennen, vor allem, da es eine Buchverfilmung mit Renée Zellweger in der Hauptrolle gibt. Wer jedoch das Buch noch nie gelesen hat, dem ist etwas entgangen! 😀 Die einzelnen Ereignisse werden in Form eines Tagebuchs präsentiert, was neben sehr persönlichen Wahrnehmungen der Story auch noch Kalorien-, Zigarettenangaben, Alkoholeinheiten etc. beinhaltet. Es ist sehr unterhaltsam und leicht geschrieben! Und da es sich hierbei um einen Frauenroman handelt, spricht er einigen, wenn nicht vielen Ladys aus der Seele. Ich persönlich hatte ihn das erst Mal mit 13 gelesen und jetzt nochmal mit 28 (und das bedeutet etwas, da ich ein Buch eigentlich niemals zweimal lese – egal wie gut es ist).

Das Schweigen der Lämmer – Thomas Harris (psychologischer Horrorthriller)

Ich wurde doch tatsächlich gefragt, warum ich das Buch lese, wenn es einen Film davon gibt. Antwort: Weil das Buch 100x besser ist! Vor allem Dr. Hannibal Lecter’s soziopathische Natur kommt nicht einmal ansatzweise so rüber, wie in den einzelnen Szenen und Details, die im Buch beschrieben sind. Der Film ist in jedem Fall sehenswert – vor allem da Anthony Hopkins der beste Hannibal Lecter aller Zeiten ist und ihm meisterhaft rüber brachte. Dennoch sollte man vorab das Buch genossen! haben. Denn genau DAS ist dieses Buch: ein Genuss!

Hannibal – Thomas Harris (psychologischer Horrorthriller)

Muss ich dazu noch etwas sagen? Die Fortsetzung eines Romans ist immer eine heikle Sache. Idealerweise schafft man etwas Vertrautes, was den Leser an den Vorgänger erinnert. Allerdings muss man sich gleichzeitig in der Story, in den Charakteren und der Darbietung überbieten UND etwas komplett Neues schaffen, damit sich der Leser nicht langweilt. Genau das ist hier der Fall! Ich könnte stundenlang über Dr. Hannibal Lecter lesen und würde doch immer wieder etwas Neues und Aufregendes über ihn lernen. Eine wunderbare Figur, die man unbedingt einmal kennengelernt haben soll – aus einer gewissen Distanz und niemals persönlich 😉

Der Richter und sein Henker – Friedrich Dürrenmatt (Roman, klassische Literatur)

Das erste Mal, dass ich auf Dürrenmatt stieß, war in der 11ten Klasse in Form des Theaterstücks „Die Physiker“ – es war der Hammer! Allein die Tatsache, dass Dürrenmatts erstes Drama einen Theaterskandal in Zürich auslöste und Dürrenmatt zu einem unbequemen und umstrittenen Autor wurde, sagt mehr als genug darüber aus, wie lesenswert seine Werke sind. Es sind immer Überraschungen, Wendungen und eine Prise Verrücktheit dabei. „Der Richter und sein Henker“ wurde mir immer wieder von Lehrern und Dozenten empfohlen, da es zu den bekannten Klassikern zählt und lange Zeit habe ich mich gedrückt (obwohl Dürrenmatt mich vor Jahren überzeugt hatte), da ich kein Fan von klassischer Literatur bin – nur weil es klassische Literatur ist. Doch! es ist ein äußerst aufregender Roman, der seiner Zeit vielleicht sogar etwas voraus war, da die Ereignisse sich durchaus auch heute genauso abspielen könnten. Man sollte den Titel nicht – so wie ich zu Beginn – wörtlich nehmen, sondern eher als eine Metapher für das Spiel sehen. Genauso wenig sollte man Kommissar Bärlach unterschätzen 😉

The Asylum for Wayward Victorian Girls – Emilie Autumn (autobiographischer Psychothriller)

Eine wundervolle, märchenhafte, gothic Geschichte, die zum Teil in der heutigen Zeit und zum anderen in der viktorianischen Zeit spielt und autobiografische Elemente enthält, die der Story jedoch nur einen noch interessanteren Touch verleiht. Wer Emilie Autumns Musik noch nicht kennt sollte sich unbedingt „Juliet“ und „Marry Me“, sowie „Opheliac“ und „Gothic Lolita“ anhören, da die Atmosphäre des Buches die Stimmung der Melodien sehr gut wiederspiegelt. Die Geschichte hat etwas Herzzerreißendes, Spannendes, Melancholisches, Aufregendes, Fantastisches und sogar Humorvolles. Wer düster angehauchte Märchen oder Geschichten à la „The Addams Family“ liegt, der sollte sich „The Asylum for Wayward Victorian Girls“ auf jeden Fall zu Gemüte führen! P.S. so weit ich weiß, gibt es das Buch nur auf Englisch und das ist auch gut so! Denn es ist eine sehr angenehme und wundervolle Art die Englischkenntnisse aufzufrischen 😉

Der Revisor – Nikolai Gogol (Komödie)

Auf eine äußerst humorvolle Art und Weise fasst dieses Komödie Russland und das Leben in Russland recht gut zusammen. In einem kleinen russischen Städtchen wird die Nachricht verbreitet, dass ein Revisor auf dem Weg in die Stadt sei. Alle Beamten machen sich Sorgen, da jeder von ihnen Dreck am Stecken hat.

Als sich ein junger Mann in einem Gasthaus niederlässt, jedoch keine Rechnungen bezahlt und sich alles borgen lässt, geht das Gerücht umher, er sei der Revisor. Daraufhin wird er von den Beamten und allen umherstehenden umsorgt, verwöhnt und bestochen. Doch bei dem jungen Mann handelt es sich gar nicht um den Revisor…

Wer einen Einstieg in Gogol’s (oft düsteren) Werke finden will, jedoch mit einer leichten Kost der russischen Klassik anfangen möchte, sollte es unbedingt mit diesem Prachtstück versuchen.

Die Tyrannei des Schmetterlings – Frank Schätzing (Science-Fiction-Thriller)

Ich persönlich bin kein großer Fan von Science-Fiction, doch diesen habe ich gern verschlingen. KI, Sprach- und Gesichtserkennung, Medizindiagnostik, Genom-Editierung, Robotik, Big Data, Biodrucker, medizinische Therapieprogramme, selbstfahrende Autos und Superrechner – sollte dabei auch nur etwas sein, was dich interessiert, dann wird er dir auf jeden Fall gefallen! Vor allem die Zeitreisen, wenn man sie als solche betrachten kann, waren äußerst interessant vom wissenschaftlichen, aber auch ethischen Aspekt. Solltest du dann auch noch Brief Answers to the Big Questions von Stephen Hawking gelesen haben, so wird es für dich umso interessanter sein, darüber nachzugrübeln, wie sich ein solches Szenario in unsere Welt integrieren lässt und inwieweit….

Weiße Nächte – Fjodor Dostojewski (Novelle)

Eines der süßesten, zartesten und traurigsten Kurzgeschichten, die ich je gelesen hatte! Ein junger Mann, der eines Nachts in Sankt Petersburg auf ein weinendes Mädchen trifft. Dem ersten Kontakt folgen Weitere und sie offenbart ihm ihre Geschichte. Es entsteht eine Freundschaft, die zu etwas Zärtlichem heranwächst…

Das Ende verrate ich nicht, aber es ist definitiv ein leichter Schmaus für zwischendurch! Vor allem, wenn man bedenkt, dass es von jemandem so eindrucksvollem wie Fjodor Dostojewski kommt. Es ist ein eher spielerischer Ausflug in die russische, klassische Literatur. Weitere berühmte und vielgelesene Werke von ihm sind „Schuld und Sühne“ und „Der Idiot“.

NON-FICTION

Der Weg zur finanziellen Freiheit – Bodo Schäfer

Bodo Schäfer ist ein deutscher Autor, Redner und Unternehmer und „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ ein ultimativer Bestseller. Es ist ein kompakte Zusammenfassung und ein guter Einstieg in das Management der eigenen Finanzen. Man erfährt, wie man seine Schulden loswird, richtig spart und sein Vermögen aufbaut. Einige Kapitel sind der Geldanlage gewidmet. ABER! es werden ebenfalls wichtige Dinge, wie Mindset, Einstellung und Gedankensätze behandelt, was mich letzten Endes von dem Buch überzeugt hat. Jemand, der nie gelernt hat, mit seinem Geld oder seinem Mangel an Geld richtig umzugehen, sollte das Buch dringend lesen. Es hat definitiv augenöffnende Momente.

Leonardo Da Vinci – Walter Isaacson

Ich bin kein Fan von Biografien. Das liegt daran, dass ich Menschen selten so interessant finde, dass ich alles über sie erfahren wollen würde. Leonardo Da Vinci ist dagegen eine große Ausnahme! Er war ein Genie, ein Meister aller Klassen! Er war talentiert, begabt, wissensbegierig. Seine Talente und Kenntnisse reichten über sehr viele unterschiedliche Bereiche, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten. Von Kunst, über Architektur, Biologie und Wissenschaft, zur Musik und dem Kreieren von prachtvollen Shows und Konzerten etc. konnte er alles und das, weil er in allem einen Zusammenhang sah. Wenn man also über den Besten und vom Besten lernen möchte, dann sollte man sich auf jeden Fall diese Biografie zu Gemüte führen.

Dein Gehirn weiß mehr, als du denkst: Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung – Niels Birbaumer

„Depressionen, Epilepsie, Schlaganfälle und ADS lassen sich kontrollieren, und zwar nur durch Lernen und ohne risikoreiche Medikamente.“ Wir SIND unser Gehirn. Wenn man sich selbst besser kennen möchte und sein Potenzial richtig einschätzen will. Wer wissen will, wozu er fähig sein könnte und wie er seine Hirnaktivität verbessern kann, der sollte sich auf jeden Fall mehr mit Literatur über das Gehirn auseinandersetzen. Die Hirnforschung ist eine äußerst interessante Angelegenheit, vor allem, wenn sie so verständlich und anschaulich erklärt wird. Als leichte Lektüre, bei der man gleichzeitig eine Menge über sich selbst erfahren kann, auf jeden Fall geeignet!

Die Kunst des klugen Handelns – Rolf Dobelli

Kurze Weisheiten in nicht mehr als 3 Seiten mit schönen Illustrationen präsentiert! Ein Buch, was ich schnell durchbekommen habe, was mich zum Nachdenken und Wachsen brachte und was mir neue Ansätze für mein alltägliches Leben geboten hatte. Wer sich gerne mit Self-Improvement auseinandersetzt (und wenn du diesen Blog liest, dann solltest du es auch 😉), für den wird es ein interessanter Happen sein.

Who moved my Cheese? – Dr. Spencer Johnson

Eine wunderbar süße und lehrreiche Geschichte über zwei Mäuse und zwei Menschen, die in der ein und derselben Situation auf komplett unterschiedliche Art und Weise handeln. Auch wenn es als fiktive Geschichte geschrieben ist, geht es hierbei um eine Metapher unserer Handlungsweisen und Einstellungen. Es soll dem Leser vor Augen führen, wie er sich manchmal selbst im Weg steht und wie er das verhindern und ändern kann. Wer die Geschichte lieber als einen animierten Kurzfilm sehen will, kann es sich auf englisch auf YouTube anschauen.

The Artist’s Way – Julia Cameron

Über “The Artist’s Way” habe ich bereits so häufig in meinen Beiträgen berichtet und dennoch kann ich nicht genug davon bekommen. Das Buch hat mein Leben komplett verändert! Wer in seinem Leben stehengeblieben ist und nicht weiterkommt, wer keine Vorstellungen hat, was er machen oder werden soll, wer schon lange den Spaß am Leben verloren hat, wird in diesem Buch eine Anleitung finden, wie er Antworten findet. Es ist ein Bestseller aus dem Selbsthilfegenre und soll vor allem die spielerische Seite des Lesers ankurbeln. „The Artist’s Way” kann Kapitel für Kapitel durchgenommen werden. Es enthält Übungen die kreativ, angenehm und leicht sind, aber auch verlangen, dass man in sich geht. Ein Meisterwerk, was ich ausnahmslos jedem ans Herz legen kann.

Power – Die 48 Gesetze der Macht – Robert Greene

Ich habe mich noch nie für den Geschichtsunterricht interessiert, für Geschichte selbst eher bedingt, aber anhand historischer Beispiele von den besten und interessantesten Persönlichkeiten der Weltgeschichte zu lernen, war der Hammer! Die 48 Gesetze der Macht sind eher Lektionen, die jeder Mensch für sein Leben lernen sollte. Anstatt sie jedoch durch aufwendige Erklärungen und komplizierte Grafiken zu präsentieren, lässt Greene historische Ereignisse für sich sprechen und verankert die Lehren somit viel effektiver in den Köpfen der Leser. Ein Spaß sowohl für Geschichtsliebhaber, als auch Self-Improvement Junkies!

Die Psychopathen unter uns – Joe Navarro mit Toni Sciarra Poynter

Ich interessiere mich BRENNEND für Psychologie, vor allem Psychopathen haben eine magische Anziehungskraft – jedoch in rein wissenschaftlichem Sinne. Ein FBI-Agent kann aus eigener Erfahrung am besten erklärten, wie man Psychopathen rechtzeitig erkennt, um sich von ihnen fernzuhalten und genau das hat Joe Navarro getan. Er unterscheidet vier Typen von Psychopathen, erklärt sie im Detail und hat am Ende jedes Kapitels einen langen Fragebogen, anhand dessen man Psychopathen in seinem Umfeld identifizieren kann. Es ist nicht nur äußerst interessant, seine Mitmenschen anhand dieser Bögen zu analysieren, sondern auch hilfreich, da man erfährt, von wem man sich lieber fernhalten soll. Da unser Umfeld auch uns bestimmt, sollte sich jeder damit auseinandersetzen und Neues dazulernen.

Brief Answers to the Big Questions – Stephen Hawking

Eins der letzten Werke von Stephen Hawking. Ich habe es mit großem Interesse gelesen – und auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile, gibt es einen tollen kurzen Einblick in die Quantenphysik und andere Wissenschaften. Es werden interessante Themen über Zeitreisen, Aliens und KI etc. behandelt und in leichter Sprache erklärt. Vor allem das Nachwort von seiner Tochter hat mich sehr berührt. Da es sich mehr um eine Sammlung von Essays zu verschiedenen Themen handelt, eignet es sich perfekt als Einstieg in wissenschaftliche Themen und Hawkings Ausarbeitungen und Werke.

No Comments

Leave a Comment