5 Dinge, die du jeden Morgen tun solltest

Teile diesen Beitrag

Wenn du einen produktiven, ausgeglichenen, wundervollen, spannenden und energiereichen Tag haben willst – ganz egal, ob mitten in der Woche oder am Wochenende, dann musst du ihn mit dem richtigen Cocktail an Aktivitäten starten. Deine Morgenroutine sollte also maximal auf dein körperliches, seelisches und emotionales Wohlbefinden ausgerichtet sein, dir guttun, dich aufbauen, fördern und dir Kraft für den Tag spenden. Selbstverständlich kannst du die Liste deiner Aktionen nach belieben abschmecken und erweitern, aber diese fünf „Hacks“ sollten unbedingt dabei sein…

  1. Journalling/Me-time

Fange deinen Tag mit einem klaren Kopf an. Sollte dich also etwas bedrücken, solltest du einen Albtraum oder einen schlechten Start beim Aufwachen gehabt haben, so bekommst du mit journalling die Gelegenheit diese negativen Gedanken loszuwerden und sie durch positive und motivierende zu ersetzen. Schreibe dir den Kummer von der Seele und wenn alles aus dir raus ist, lenke deine Gedanken auf das, was dir wichtig ist. Schreibe z.B. 5-10 Dinge auf, für die du dankbar bist. Denke an deine Ziele, Wünsche und Träume. Stelle sie dir im Detail vor, träume vor dich hin und schreibe deine Ideen auf. Überlege dir, wie du den Tag nutzen kannst, um die nächsten Meilensteine zu erreichen. Kurz um: Beschäftige dich mit dir selbst, deinem Bewusstsein, deinen Emotionen und persönlichem Wachstum.

  1. Work-Out

Ein weiterer Hack, um den Kopf freizubekommen und dazu noch mit einem Endorphinen Boost dein körperliches und seelisches Wohlbefinden effektiv und schnell zu steigern, ist ein abwechslungsreiches work-out. Es muss keine einstündige Trainingseinheit sein, wenn du Sport noch nicht für dich entdeckt hast. Konzentriere dich stattdessen auf ein 5-10-minütiges work-out, in einem Bereich, der für dich angenehm ist und dir Spaß machen könnte. Probiere z.B. twerken aus oder Zumba, versuche es mit Pilates und Yoga, oder drehe die Musik auf und tanze einfach zu deinen Lieblingssongs. Tipps, wie du als „Sportmuffel“ leicht und angenehm fit wirst, findest du in meinem Beitrag SUMMER BODY – Wie faule Säcke Spaß am Sport finden –. Kurz um: In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist!

  1. Meditation

Sobald dein Körper und Geist frei sind, wird es an der Zeit die innere Balance herzustellen und dein Befinden positiv zu stimmen. Meditation hilft dir nicht nur langfristig Stress zu reduzieren und deine innere Ruhe zu bewahren, sie kann dir helfen deine Gedanken umzuprogrammieren, deinen Lebensstil zu verbessern und sogar viele positive Ereignisse anzuziehen. Bereits nach den ersten drei Schritten solltest du auf ein emotionales Hoch kommen und dich bereit für den Tag fühlen.

  1. gesundes Frühstück

Allerdings solltest du nicht in den Tag starten, ohne deinen Körper (und Geist – denn diese beiden Dinge gehen nie getrennt) mit ausreichend Kraftstoff zu versorgen. Versuche deine Rationen vielseitig zu gestalten und viele Bereiche abzudecken. Packe dir auch Snacks für den Tag ein.

  1. Lesen

Mache es dir zu deiner Aufgabe, Lesen in deinen Tag zu integrieren. Solltest du lieber am Abend lesen, so ist dies in Ordnung. Vergiss nur nicht jeden Tag mindestens 30 Minuten zu lesen. Aber (und das ist noch viel wichtiger als die Regelmäßigkeit des Lesens) das, was du liest, sollte dir sehr viel Spaß bescheren. Es sollte dir wichtig sein und dich interessieren. Denn Lesen ist eins der aufregendsten und einfachsten Art und Weisen sich fortzubilden, neue Dinge zu lernen, sein Wissen zu vertiefen und seinen Horizont zu erweitern. Sollte physisches Lesen nicht dein Ding sein, so probiere Hörbücher aus – Hauptsache du nimmst neues Wissen und neue Kenntnisse auf und versorgst dein Hirn mit vielen neuen Ideen.

Nach diesen 5 Schritten sollten dein Körper, Geist und Seele bestens versorgt sein und einem wundervollen, energiereichen, kreativen Tag steht nichts mehr im Wege. Pass auf dich auf!

1 Comment

Leave a Comment